MZ Münster

 Zurück zur Suche

Der Indianer Signatur: 49 58673

Online-Film ,  NL 2009, 77 min f

Der achtjährige Koos ist klein und dunkelhäutig. Er wurde in Peru geboren und lebt seit Jahren bei seinen Adoptiveltern in Holland.
Eines Tages sieht er eine Gruppe peruanischer Musiker. Sie sehen ihm irgendwie ähnlich und den Jungen beschleicht das Gefühl, dass er einer von ihnen sein könnte. Er gerät in eine tiefe Verunsicherung, die durch die Schwangerschaft der Mutter verstärkt wird. Denn Koos glaubt, dass man ihn nun gegen das Baby austauschen möchte.
Immer häufiger stellt er sich die Frage, wo er wirklich herkommt und wie sein richtiger Name lautet. Seine Adoptiveltern können ihm nicht weiterhelfen. Aber ein Ritual auf einer kleinen Insel könnte ihm die Antwort geben. Eines Tages schleicht er sich fort...
Der Film ist in folg. Sequenzen gegliedert, die einzeln abrufbar sind:
1. Koos stellt seine Familie vor (5:13 min)
2. Wo komme ich her? (7:34 min)
3. Die Ekeko-Puppe (7:12 min)
4. Sag mir meinen Namen (6:56 min)
5. Zuhause bei Opa Douwe (4:22 min)
6. Koos und Illari freunden sich an (7:00 min)
7. Vorbereitung für das Ritual (7:15 min)
8. Auf der Insel (5:09 min)
9. Besuch im Krankenhaus (3:06 min)
10. Reisevorbereitungen (5:45 min)
11. Koos reißt aus (7:00 min)
12. Yaku (4:28 min)
13. Mein Schwimmzeugnis (5:51 min)
Schlagworte: Familie, Integration, Andersartigkeit, Kinderfilm, Adoption, Identitätsfindung
Sachgebiete:
  • Interkulturelle Bildung
    • Interkulturelles Zusammenleben
      • Familie
  • Kinder- und Jugendbildung
    • Lebensbewältigung
      • Lebenskrisen
  • Spiel- und Dokumentarfilm
    • Zielgruppenfilm
      • Kinderfilm
Adressaten: Allgemeinbildende Schule (Klassenstufe 5-10); Jugendbildung (10-16 Jahre)
Herausgeber: Bundesverband Jugend und Film e.V. (Frankfurt am Main)
Urheber: Regie: Houtman, Ineke;
Kamera: Snoep, Sander;
Schnitt: Kasteel, Elsbeth
Sprache: Deutsch
Web: http://www.filmundschule.nrw.de/Ausgezeichnet/der-indianer
Weitere Medienart(en): Suchen nach 4644253
 
Logo Landschaftsverband Westfalen-Lippe - Fr die Menschen, Fr Westfalen-LippeLogo Ministerium fr Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-WestfalenLogo Landschaftsverband Rheinland - Qualitt fr Menschen

Betrieb durch: LVR-InfoKom / KRZN