MZ Münster

 Zurück zur Suche

Soft skills Signatur: 55 59760

Online-Medienpaket,  D 2009, 18 min f

Wer sich heute in einem Unternehmen bewirbt, braucht mehr als fachliche Kompetenz. Führungsverantwortliche erwarten soziale Kompetenzen wie Empathievermögen, Eigenverantwortlichkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit. Kurz gesagt: Sie erwarten Soft Skills, auf Deutsch "weiche Fähigkeiten", d.h. soziale Kompetenz.
Paul muss in einem Bewerbertraining/ Assessment-Center zeigen, dass er genau die hat. Gedanklich ist er allerdings mit seiner Nachbarin Michelle und deren Freund Sascha beschäftigt, deren Auseinandersetzungen er jede Nacht mitanhört. Als der Streit eines nachts eskaliert, greift Paul ein. Er gerät zwischen die Fronten und erscheint am nächsten Morgen deutlich lädiert zur letzten Runde des Assessment-Centers. Paul bekommt die Stelle nicht. Die Begründung der Personaler lautet: "Sie konnten uns nicht überzeugen..."
Schlagworte: Gewalt (Familie), Konflikt, Verantwortung, Zivilcourage, Toleranz (Gesellschaft)
Sachgebiete:
  • Ethik
    • Konflikte und Konfliktregelung
    • Werte und Normen
  • Philosophie
    • Philosophische Gegenwartsfragen
      • Ethische Grundfragen
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Individuum und Gesellschaft
      • Sozialisation, Verhalten
  • Spiel- und Dokumentarfilm
    • Kurzfilm
      • Kurzspielfilm
        • Sonstige
Adressaten: Gymnasium (Klassenstufe 11-12); Jugendbildung (16-18 Jahre); Erwachsenenbildung
Herausgeber: Lingua Video Medien GmbH (Bonn)
Urheber: Regie: Fey, Max
Begleitmaterial: Begleitheft, Rollenkarten
Sprache: Deutsch
Lizenz bis: 16.11.2022
Weitere Medienart(en): Suchen nach 4644126
 
Logo Landschaftsverband Westfalen-Lippe - Fr die Menschen, Fr Westfalen-Lippe Logo Landschaftsverband Rheinland - Qualitt fr Menschen

Betrieb durch: LVR-InfoKom / KRZN