MZ Münster

 Zurück zur Suche

Entre deux chaises Signatur: 55 60070

Online-Medienpaket,  D 2010, 10 min f

In einem Pariser Kommissariat soll Inspektor Pierre Duvier die Personalien und die Identität eines afrikanischen Einwanderers ungeklärter Herkunft ermitteln. Der fremde Mann ist ohne Papiere, seine Fingerkuppen sind verbrannt und er hüllt sich in fortwährendes Schweigen. Das provoziert Duvier zu unterschiedlichen Reaktionen.
Auf die rassistischen Anfeindungen des gleichfalls dunkelhäutigen Inspektors formuliert der Verhaftete plötzlich eine erste und einzige Entgegnung. Sie trifft Duvier bis ins Innerste und reizt ihn zu einem tätlichen Angriff auf den Unbekannten.
Trotz seines relativen beruflichen und sozialen Aufstiegs innerhalb der französischen Gesellschaft bleiben Duviers afrikanische Herkunft und damit seine Zugehörigkeit zu einer fremden Kultur eine unwiderrufliche Tatsache und ein persönliches Stigma.
Schlagworte: Integration, Immigration
Sachgebiete:
  • Fremdsprachen
    • Französisch
      • Landeskunde
  • Interkulturelle Bildung
    • Interkulturelles Zusammenleben
      • Gesellschaft, Öffentlichkeit
Adressaten: Allgemeinbildende Schule (Klassenstufe 9-13)
Herausgeber: Lingua Video Medien GmbH (Bonn)
Urheber: Regie: Voss, Nadine Ilarina
Begleitmaterial: Begleitheft
Sprache: Untertitel in Deutsch, Französisch, Untertitel in Französisch
Lizenz bis: 16.11.2022
Weitere Medienart(en): Suchen nach 4644328
 
Logo Landschaftsverband Westfalen-Lippe - Fr die Menschen, Fr Westfalen-LippeLogo Ministerium fr Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-WestfalenLogo Landschaftsverband Rheinland - Qualitt fr Menschen

Betrieb durch: LVR-InfoKom / KRZN